Der WID-qEC-Test wurde in einer Real-Life-Krankenhauskohorte von 304 Frauen validiert.

Darüber hinaus zeigte eine Fall-Kontroll-Studie die Überlegenheit des WID-qEC-Tests bei der Erkennung von Zervixkarzinomen, insbesondere von Endozervixkarzinomen, im Vergleich zur zytologischen Untersuchung.

Zusammenfassung

Bei der Mehrzahl der Endometrium- und Gebärmutterhalskrebserkrankungen treten abnorme vaginale Blutungen auf, aber nur ein kleiner Teil der Frauen, die unter vaginalen Blutungen leiden, hat tatsächlich eine solche Krebserkrankung. Ein einfacher, objektiver und genauer Test zur korrekten Identifizierung von Frauen mit abnormalen Blutungen als Folge von Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs ist dringend erforderlich. Wir haben vor kurzem den WID-qEC-Test entwickelt und validiert, der die DNA-Methylierung von ZSCAN12 und GYPC mittels Real-Time-PCR bestimmt, um Frauen mit Symptomen, die auf Endometriumkrebs hindeuten, anhand von ThinPrep-basierten Flüssigzytologie-Proben zu triagieren. Wir haben untersucht, ob der WID-qEC-Test Frauen mit Gebärmutterhalskrebs identifizieren kann. Darüber hinaus untersuchten wir die Anwendbarkeit des Tests in einer SurePath-basierten Krankenhaus-Kohorte, indem wir seine Fähigkeit, Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs zu erkennen, mit der Zytologie verglichen. Bei einer Gruppe von 23 Fällen von Gebärmutterhalskrebs und 28 korrespondierenden Kontrollen beträgt die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Kurve (ROC) 0,99 (95 % Konfidenzintervall [CI]: 0,97-1,00) mit einer Sensitivität und Spezifität von 100 % bzw. 92,9 %. Bei der Krankenhaus-Kohorte (n = 330) beträgt die ROC-AUC 0,99 (95 % CI: 0,98-1) mit einer Sensitivität und Spezifität von 100 % bzw. 82,5 % für den WID-qEC-Test und 33,3 % bzw. 96,9 % für die Zytologie (unter Berücksichtigung von PAP IV/V als positiv). Unsere Daten legen nahe, dass der WID-qEC-Test sowohl Endometrium- als auch Gebärmutterhalskrebs mit hoher Genauigkeit erkennt.