WID®-can Test in Nature Medicine veröffentlicht

er WID®-can-Test wird in der wissenschaftlichen Literatur auch als WID-qCIN-Test bezeichnet und ist ein epigenetischer Test zur Erkennung und Vorhersage von Gebärmutterhalskrebs.

Der Test basiert auf einem Vaginalabstrich und untersucht die DNA-Methylierung in den Genen DPP6, RALYL und GSX1, die in einem früheren epigenomweiten Screening mit etwa 850.000 Cytosin-Methylierungsmarkierungen bei Hunderten von Personen mit oder ohne hochgradiger CIN identifiziert wurden.

Neue Daten des EUTOPS Teams, das mit Prof. Joakim Dillner und seinem Team vom Karolinska Institut zusammenarbeitet, wurden in Nature Medicine veröffentlicht.

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Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich normalerweise in den obersten Schichten der Gebärmutterhalsschleimhaut. Krebs entwickelt sich in der Regel in mehreren Stadien und ist eng mit sexuell übertragbaren Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Jedes Jahr wird bei 660.000 Frauen weltweit invasiver Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und 350.000 – meist junge Frauen – sterben an der Krankheit.

Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs basiert auf dem Nachweis des Virus (HPV), gefolgt von einer zytologischen Untersuchung, bei der die Form der Gebärmutterhalszellen subjektiv unter dem Mikroskop beurteilt wird. Die Ergebnisse der Zytologie hängen stark vom Untersucher ab. HPV-Tests und unser neuer WID-qCIN-Test sind objektive Bewertungen des Vorhandenseins von DNA mit bestimmten Merkmalen.

Die wichtigsten Punkte der Studie

Die Studie untersuchte die Wirksamkeit eines DNA-Methylierungstests (WID-qCIN) in Kombination mit einer Standard-HPV-Genotypisierung, um Frauen mit erhöhtem Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu identifizieren. DieDaten von insgesamt 28.017 Frauen wurden über einen Zeitraum von 6 Jahren ausgewertet.

Die 2.377 Proben, die positiv auf das humane Papillomavirus (HPV), das Virus, das Gebärmutterhalskrebs verursacht, getestet wurden, wurden ebenfalls mit dem WID-qCIN-Test untersucht.

Durch die Kombination der WID-qCIN- und HPV16/18-Testergebnisse wurden 93% aller schweren präkanzerösen Läsionen (sogenannte CIN3) und 100% aller invasiven Karzinome, die innerhalb eines Jahres nach der Probenentnahme diagnostiziert wurden, erkannt. Bei insgesamt 210 Frauen mit normalen Zytologieergebnissen im Jahr 2017 wurde zwischen 1 und 6 Jahren nach Abgabe der ersten Probe Gebärmutterhalskrebs oder eine Krebsvorstufe diagnostiziert. Die WID-qCIN/HPV16/18-Kombination identifizierte insgesamt fast dreimal so viele dieser Frauen wie die Zytologie (69 % gegenüber 18 %), hätte aber dennoch zu einer viel geringeren Anzahl von Frauen geführt, die eine weitere invasive Untersuchung mittels Kolposkopie benötigten.

Vielen Dank an Lena Schreiberhuber, James E. Barrett, Jiangrong Wang, Elisa Redl, Chiara Herzog, Charlotte Etheredge-Vavourakis, PhD, Karin Sundström und Joakim Dillner für ihre unschätzbaren Beiträge zu dieser Studie.